Das Jura Staatsexamen muss reformiert werden! | Herr Anwalt

Avatar Tim Hendrik | 22/10/2019 312 Views

312 Views

Das Jura Staatsexamen muss reformiert werden.
Die immer größere Stoffmenge und ein brutaler Umfang in den Klausuren begünstigt Auswendiglernautomaten und Schnellschreiber und geht zulasten des Systemverständnisses bei den Jurastudenten.
In diesem Video möchte ich den jungen Juristen eine Stimme geben und habe zur Vorbereitung die Jurastudenten gefragt, was sie am Staatsexamen verändern würden. Letztendlich kommt es aber auf uns - die Praktiker - an. Der Jurastudent soll Jura studieren und nicht das System revolutioniren. Aber wenn wir Anwälte, Richter, Staatsanwälte und Syndikusjuristen auch in der Zukunft technisch gut ausgebildete, kreativ denkende, junge Juristen wollen, müssen wir uns für eine Reform des juristischen Staatsexamens stark machen. Und dabei müssen wir diesen Appell immer wieder aufs Neue an die Entscheider richten. Denn Veränderungen benötigen Druck und Zeit.

#Jura #Examen #Jurastudium


312 Views